Unsere PolitikSozialdemokratisch

Gemäss dem Leitmotto «Für alle statt für wenige» kämpft die Sozialdemokratische Bewegung in der Schweiz seit über 150 Jahren für gute Löhne und gerechte Anstellungsbedingungen. Die Politik der SP setzt sich auf kommunaler Stufe für gemeinschaftliche Ziele und soziale Verantwortung ein, wo alle mitgetragen werden. Ein lebendiges und rücksichtsvolles Dorfleben liegt uns am Herzen. Unserer Sektion liegen darüber hinaus besonders die folgenden Anliegen am Herzen.

Familie, Beruf und Bildung

Wir setzen uns ein für umfassende Kinderbetreuungsangebote, damit Familie und Beruf in einer guten Balance von allen gelebt werden können. Starke Schulen, die unseren Kindern gute Entwicklungsmöglichkeiten bieten und den Bedürfnissen unseres Dorfes Rechnung tragen, sind uns wichtig. Die Bildung der Kinder ist unser wichtigstes Kapital.

Nachhaltigkeit bei Umwelt und Mobilität

Wir setzen uns ein für ein nachhaltiges Mobilitätsangebot mit ÖV, Langsamverkehr und Carsharing, um dem Klimawandel entgegen zu wirken. Ein nachhaltiger Umgang mit der Natur und dem Kulturland sowie eine einwandfreie Trinkwasserqualität sind uns wichtig.

Ein lebendiges Dorf und soziales Gleichgewicht

Wir setzen uns ein für Strukturen, welche allen Menschen ein lebenswertes Umfeld bieten, um Energie zu tanken für den Alltag. Niemand soll durch die Maschen fallen, weder durch eine individuelle Notlage noch durch eine globale Krise. Wir wollen ein lebendiges Dorf in dem die Angebote des lokalen Gewerbes mit den vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten erhalten bleiben.

Verwaltung

Wir wollen eine transparente Verwaltung mit einer ausgewogenen Verteilung der Kompetenzen.

Gesunde Gemeindefinanzen

Steuergelder sollen gezielt, wirkungsvoll und nachhaltig eingesetzt werden.

Offen und Tolerant

Hier darf sich jeder wohlfühlen, ob Tourist, Einheimischer oder Zuzüger. Wir stehen für ein offenes und respektvolles Miteinander.

Wir fühlen uns der Präambel in unserer Bundesverfassung verpflichtet: „Die Stärke des Volkes misst sich am Wohl der Schwachen“. Wir respektieren andere Meinungen, gehen gerne auf Andersdenkende zu, um mit ihnen Probleme zu diskutieren und gemeinsam tragfähige Lösungen zu realisieren.